Aktuelles

Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Möckern

Arendsee und ganz viel Spuk

Im Vorfeld unserer Reise fanden sich die Organisationsteams, fürs Chaosspiel und der Nachtwanderung, um alles wieder super für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren vorzubereiten.

Wie immer wurde pünktlich in Möckern mit dem Busunternehmen Gröpler und den Feuerwehrfahrzeugen gestartet und voller Vorfreude und Neugier ging die Reise los.

Der erste Abend stand für alle unter dem Motto „Spieleabend“ und so hatten sich die Gruppen vorbereitet und jegliche Art von Gesellschaftsspielen zur Auswahl mitgebracht.

Außerdem bekam jede Feuerwehr ein Puzzle mit 500 Teilen, welches zusammengesetzt werden musste. Dabei hatten auch unsere Betreuer ihren Spaß. Fertiggestellt zeigte es dann eine Fotocollage ihrer Kinder- oder Jugendfeuerwehr.

Der Samstag stand dann voll im Zeichen unseres Chaosspiels, welches in diesem Jahr unter dem Motto: „Alle Sinne schärfen“ stand

Es musste unter anderem viel ertastet, gefühlt und gerochen werden. Dies war für alle eine gute Erfahrung.

Am schwierigsten für unsere Kids war es aber wohl, die Zeit ohne Handys klar zu kommen, aber auch dies wurde gemeistert.

Am Abend versammelten sich alle am Lagerfeuer und warteten gespannt auf die Nachtwanderung.

Wir können sagen, dass sich alle Mühe bei den Vorbereitungen gelohnt hatten, denn es wurden wohl alle Erwartungen mehr als erfüllt.

Es war wieder eine schöne Zeit in Arendsee, nur schade, dass einige Kinder- und Jugendfeuerwehren nicht dabei waren, da keine Betreuer zur Verfügung standen. Auch ein Jahr vorher den Termin fest in der Tasche zu haben hat in diesen Fällen leider nichts genützt. Für unser Ausbildungslager 2020 steht der Termin schon fest, es wäre toll, wenn wieder ALLE teilnehmen würden.

Ein großes Dankeschön geht an alle die im Vorfeld fleißig bei den Vorbereitungen geholfen haben und natürlich an die Stadt, die uns finanziell unterstützt hat und uns die benötigten Fahrzeuge zur Verfügung stellten.

Conny Vietmeyer
Stadtjugendwartin

Zurück