Aktuelles

Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Möckern

Ein Tag voller Feuerwehr

Ich, als Stadtjugendwartin bekam eine Mail von einer jungen Familie, mit der Frage: „Unsere Jungs möchten gern in eine Kinderfeuerwehr, können sie uns da weiterhelfen?“

Da es in der Ortschaft leider keine aktive Kinderfeuerwehr mehr gibt, musste eine andere Lösung her.

Es gab ein Gespräch mit der gesamten Familie und es wurde eine Lösung gefunden und von mir den Vorschlag, doch einfach mal in der Grundschule nachzufragen ob Interesse besteht einen Feuerwehrtag durchzuführen.

Dies geschah dann auch bald und der Schuldirektor Herr Tamler war begeistert. Es gab dann unser erstes Gespräch in der Grundschule und die Vorbereitungen konnten beginnen.

Wir konnten 7 Feuerwehren und den Rettungswagen vom DRK gewinnen, um diesen Tag zu gestalten.

Alle Kameraden hatten Stationen eingerichtet, wo es zum Beispiel um Fahrzeugkunde, persönliche Schutzausrüstung, Eisrettung, Umgang mit Feuerlöschern oder wasserführenden Armaturen ging.                      

Was natürlich auch nicht fehlen durfte, waren Spiele, die in der Sporthalle aufgebaut waren, dort konnten dann alle ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Im Rettungswagen staunten die Kinder nicht schlecht, als ihnen die Vakuummatratze, auf der auch immer ein Kind dann lag, ein Beatmungsgerät, die Absaugpumpe und auch das EKG gezeigt wurden.

Auf die Notrufnummer und die enge Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr wurde dort ebenfalls eingegangen.

Zum Abschluss unserer Veranstaltung wurde allen noch ein Film über die Eisrettung in der Sporthalle gezeigt. Jedes Kind bekam eine kleine Teilnehmerurkunde und einen Aufkleber für die Zimmertür.

Ich möchte mich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bei allen Kameraden bedanken.

Auch für die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit mit Herrn Tamler möchte ich danken.

Der schönste Lohn für unsere Arbeit ist es, wenn auch wir durch diese Aktionen Nachwuchs für die Kinder- und Jugendfeuerwehren gewinnen können.

Conny Vietmeyer
Stadtjugendwartin

Zurück