Aktuelles

Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Möckern

Herbstmarsch 2021

Teamgeist, Spaß und viel Bewegung

Endlich, endlich……konnten wir den Herbstmarsch der 2020 schon in Schweinitz geplant war, durchführen

An einem Samstag im Oktober bei ziemlich frischen Temperaturen machten sich über 200 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Möckern und deren Betreuer, auf den Weg nach Schweinitz.

Dort angekommen wurden sie schon von einem wärmenden Feuer, das die Kameraden der Schweinitzer Wehr gestapelten und angezündet hatten, empfangen und so manch einer konnte die Vorbereitungszeit dort verbringen und den von allen Wehren mitgebrachten Kuchen verzehren.

Dies ist seit Jahren schon zu einer guten Tradition geworden, dass jede teilnehmende Wehr einen selbstgebackenen Kuchen mitbringt.

Nachdem die Stadtjugendwartin Conny Vietmeyer, der Ortsbügermeister Herr Herder und der Stadtwehrleiter Meik Schulz die Veranstaltung eröffnet hatten, ging es im Abstand von etwa 10 Minuten dann immer für zwei Mannschaften an den Start, dort hatte Christian Kraus der Feuerwehr Grabow alles gut im Griff.

Auf einer Strecke von etwa 9 km wurden von 8 Wehren Stationen aufgebaut, die einfach alle toll waren. Jede Wehr hatte sich im Vorfeld Gedanken gemacht und auch Vorbereitungen getroffen, das jede Station wieder eine Herausforderung für alle Mannschaften wurde.

Von Bilderrätseln, Entfernung schätzen, Geschmackssinne testen, Schlauch flechten, Schiffe versenken, Löschangriff mit D-Schläuchen, Wörtermemory und einem Parkur mit Handicap war alles dabei.

Eine Überraschung erlebten alle an der Verpflegungsstation im Wald, es gab zur Freude aller Pizza, die die Kameraden der Feuerwehr dort in einem Pizzaofen gebacken haben.

Die Mittagsverpflegung, Nudeln mit Tomatensoße hatte der Gasthof „Zum Ehlequell“ Schweinitz gekocht und alle meinten: „es war lecker“

Als dann am späten Nachmittag die Auswertung erfolgte und auch noch die Jugendfeuerwehr Schweinitz den 1. Platz belegte, war die Freude bei allen riesen groß. Bei den Kinderfeuerwehren belegte Büden den ersten Platz.

Eigentlich sind ja alle Sieger, denn alle hatten den Herbstmarsch gemeistert.

Ein großes Dankeschön geht an die Feuerwehr Schweinitz und an alle Helfer und Betreuer ob in der Gruppe oder an den Stationen.

Zurück