Aktuelles

Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Möckern

Herbstmarsch

Stadtjugendwartin Conny Vietmeyer eröffnete den diesjährigen Herbstmarsch der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Möckern, und konnte ca. 180 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 18 Jahren begrüßen. Es waren 11 Mannschaften der Jugendfeuerwehren und 4 Mannschaften der Kinderfeuerwehren die zum traditionellen Wettkampf gekommen waren.

Gegen 9:30 Uhr waren die ersten beiden Mannschaften dann gestartet und alle 10 Minuten machten sich zwei weitere Teams auf den Weg, in entgegengesetzter Richtung, um Staus an den Stationen zu vermeiden, was aber doch nicht ganz gelang. Aber bei dem traumhaften Wetter, war das kein Problem.

Es musste eine fast 10 Kilometer lange Wettkampfstrecke, die mit 10 Stationen bewältigt werden. An den einzelnen Stationen waren Wissen und Können aus unterschiedlichen Bereichen gefragt, wie zum Beispiel feuerwehrspezifische Kenntnisse, Sport, Geschicklichkeit und auch Allgemeinwissen. Die Bewertung erfolgte nach einem Punktesystem, getrennt nach Kindern (sechs bis zehn Jahre) und Jugend (zehn bis 18 Jahre).

Die vorbildliche Vorbereitung durch die Freiwillige Feuerwehr Möckern und den teilnehmenden Feuerwehren, garantierte einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes und auch die Einhaltung des Zeitplanes, so dass alle wieder pünktlich im Foyer der Stadthalle Möckern eintrafen und gegen 16 Uhr die mit viel Spannung erwartete Siegerehrung stattfinden konnte.

Verpflegt wurden alle von einem tollen Kuchenbuffet, jede Mannschaft brachte dafür einen selbstgebackenen Kuchen mit, unterwegs war eine Verpflegungsstation eingerichtet, wo alle mit Würstchen und Brötchen versorgt wurden und zum Mittagessen gab es Nudeln mit Tomatensoße vom

Altenbetreuungszentrum Wanzleben, die uns 120 Portionen sponserten.

Sieger bei den Kindern wurde die Mannschaft Hobeck I, gefolgt von Hobeck II, von Büden und Lübars. Bei den Jugendwehren belegte Schweinitz den ersten Platz vor Tryppehna und Hohenziatz. Auf Platz 4 lag die Mannschaft aus Wallwitz, gefolgt von Loburg, Rietzel, Theeßen, Lübars, Wörmlitz,  Möckern I und Möckern II.

Zurück