Aktuelles

Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Möckern

Juleica 2021

Juleica Verlängerung endlich in der Tasche

Nach drei erfolglosen Anläufen, konnten jetzt 25 Jugendwarte und Betreuer ihre Ausbildung Juleica Verlängerung abschließen.
Corona bedingt mussten drei Termine in Arendsee abgesagt werden, da keine Aktivitäten im KIEZ durchgeführt werden durften, deshalb gab es auch im letzten Jahr kein Ausbildungslager für unsere Kinder und Jugendfeuerwehren.
Unsere Dozenten Monika und ……………vom Jugendrotkreuz Magdeburg brachten uns die Themen Rechte und Pflichten eines Jugendleiter, rechtliche Grundlagen, Zivil und Strafrecht, Jugendschutzgesetz und auch Umgang mit Suchtmitteln an Fallbeispielen nah und uns wurde wieder bewusster, wie wichtig diese Ausbildung für uns ist.
Diese Fallbeispiele wurden dann von uns in Gruppenarbeiten bewertet und eingestuft.
In der Auswertung, die im Anschluss dann stattfand, wurden unsere Dozenten sehr positiv bewertet und auch sie waren von unserer Truppe begeistert.
Ein ganz großes Dankeschön geht an das Küchenteam der Feuerwehr Möckern unter der Leitung von Uwe Krotki.
Der Stadt Möckern danken wir für die Möglichkeit den Lehrgang in der Stadthalle in Möckern durchführen zu können.

Zurück