Aktuelles

Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Möckern

Wir kommen gerne wieder

Als Heidewasser auf uns zukam, ob die Jugendfeuerwehren Interesse an einer Informationsveranstaltung mit praktischen Übungen hätten, wurde nicht lange überlegt und wir hatten eine Gruppe zusammen.

Corona bedingt konnte aber nur eine begrenzte Teilnehmerzahl dabei sein, die Jugendfeuerwehren Loburg und Schweinitz waren die Ersten.

Die Eröffnung und Begrüßung erfolgte durch die Geschäftsführerin Frau Claudia Neumann.

Anschließend führten uns Herr Holger Reck und Herr Heiko Bartel durch den theoretischen Teil dieser Veranstaltung.

Den Jugendlichen wurde die Wichtigkeit unserer guten Qualität des Trinkwassers nähergebracht und die Arbeit mit Standrohren und Systemtrennern.

Im Anschluss ging es dann zum praktischen Teil über und es wurden Übungen am Oberflurhydranten und Unterflurhydranten gezeigt und es konnte auch von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren selbst Hand angelegt werden.

Danach warteten schon Herr Andre Bellach und Dennis Fippl vom Meisterbetrieb Möckern auf uns, sie hatten leckere Bratwürste und Frikadellen auf ihrem Grill.

Unser Fazit dieser Veranstaltung ist, dass wir in jedem Jahr gern mit den älteren Mitgliedern der Jugendfeuerwehren so eine Veranstaltung durchführen möchten.

Ich möchte mich bei Allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben ganz herzlich bedanken.

Auch für das Präsent, was jeder Teilnehmer erhielt sagen wir DANKE.

Ein besonderer Dank geht an Frau Annette Voßfeldt, die für die Organisation dieser Veranstaltung verantwortlich war, es war eine tolle Zusammenarbeit.

Conny Vietmeyer
Stadtjugendwartin

Zurück